Jungs des TV Kirchheim beim Landesturnfest dabei

um  32. Bayrischen Landesturnfest in Schweinfurt machten sich auch sieben Jungs des TV Kirchheim 1951 auf den Weg. Erstmals besuchten sie mit ihrem Trainer, dem 82-jährigen Karl Kraus und Hubert Siegl, ein großes Turnfest. Vor dem Wettkampfstart war deshalb die Aufregung groß, doch alle schafften  es mit Bravour.

Dann war vier Tage reichlich Zeit Turnfestluft zu schnuppern und die stets gute Stimmung aufzunehmen. So fanden sich viele Angebote auf der Turnfestmesse und die Kinderturnwelt bot viele Möglichkeiten Geräte und Spiele auszuprobieren.

Der Besuch der Turnfestgala sorgte für Gänsehaut und die Airtrucks an den  Wehranlagen boten  die Grundlage um Saltos und Überschläge auszuprobieren.

Sehr gute Platzierungen

Karl Kraus freute sich über die Siegerehrung der Wahlwettkämpfe an der Medals Plaza, an denen Timo Heilmann und Markus Theiner einen 3. Platz belegten. Es zeigt sich, dass auch ein kleiner Verein mit zwei mal zwei Trainingsstunden in der Woche eine gute Leistung erbringen kann.

Die Platzierungen der Mannschaft: Markus Theiner  Altersklasse 18-19  3. Platz von 19 Teilnehmern; Timo Heilmann AK  16-17  3. Platz von 38 Teilnehmern; Victor Schwägerl AK 14-15 6. Platz von 66 Teilnehmern; Johannes Geiger, Elias Blume, Jan Schäfer, Andreas Theiner alle AK 14- 15 Plätze von 21 bis 42 von 66 Teilnehmern.

Am Ende freuten sich alle auf den Abschlussfestzug. Karl Kraus suchte nach dem Turngau Würzburg, aber weit und breit waren nur Kitzinger , Wernfelder und der TV Kirchheim bereit mit ihren Fahnen den stellvertretenden Vorstand mit dem Turngaubanner zu begleiten – die großen Vereine waren leider nicht dabei.

Nächstes Ziel ist das Turnfest in Leipzig

Die schönen Eindrücke, die Stimmung unter den Turnern und die gute Laune der Organisatoren in den Schulen und an den Ständen wird den Jungs nach lange in Erinnerung bleiben. Karl Kraus und die Jungs sind sich einig: das nächste Ziel ist das deutsche Turnfest 2021 in Leipzig.

Vorsitzende Christine Sommereisen-Kment ist stolz auf die Truppe, besonders auf Karl Kraus, der mit 82 Jahren dies für seine „Truppe“ erfahrbar machte. Der Verein weist darauf hin, wer Lust hat den Trainer als Übungsleiter zu unterstützen, kann sich bei der Vorsitzenden Sommereisen-Kment melden.

Von: Cordula Kurbel, TV Kirchheim