Kleine und große Turner zeigten ihr Können

In diesem Jahr lud die Vorsitzende Tini Sommereisen- Kment  des TV Kirchheims wieder einmal zum Schauturnen mit Nikolausbesuch ein.

Einzelne Abteilungen zeigten hier Eltern, Großeltern und interessierten Bürgern in kurzen Einheiten ihr sportliches Können. Sportlicher Leiter des Vereins Karl Kraus und Übungsleiter der Leistungsturner kommentierte die Übungen.

Balancierkunststücke

So wirkten selbst die Kleinsten von einem bis drei Jahren mit ihrer Übungsleiterin Siggi Dahinten mit Balancierkunststücken und bunten Regenschirmen mit.

Die nächste Altersgruppe leitet Vorstand Tini-Sommereisen selbst – die Kinder von drei bis sechs Jahren beim Eltern-Kind-Turnen. Hier sind Eltern aktiv mit dabei. Besonders Spaß zeigten sie beim Laufen und Turnen auf der großen Matte, die dann auch als „Rutschbahn“ diente.

Eine weitere – sehr große Gruppe sind die Mädchen und Jungs im Alter von sechs bis 14 Jahren. Unter Anleitung von Tini Sommereisen-Kment und Geli Mück zeigten sie ihre Künste am Schwebebalken und beim Bodenturnen.

Gruppe SungWooDoKwan

Die erst seit einem Jahr bestehende Gruppe SungWooDoKwan für Kinder ab acht Jahren und Erwachsene führten ihr Erlerntes mit ihren Trainern Timo Breu und Markus Beil vor.

Besonders beeindruckten die Jungs der Leistungsgruppe, die erstmals in diesem Jahr auf dem Landesturnfest sehr erfolgreich teilgenommen haben. Karl Kraus trainiert mit Unterstützung von Hubert Siegl diese Riege. Sie zeigten die einzelnen Übungen an den Geräten und ernteten viel Applaus.

Am Ende kam der Nikolaus mit  Überraschungen für die kleinen und großen Turner. Der Nikolaus erzählte auch eine weitere Geschichte vom Maskottchen und Turnfuchs KIRI.

Von: Cordula Kurbel, Turnverein Kirchheim 1951